Herzlich willkommen auf den Seiten von HearCom

Interessieren Sie sich für Hören und Kommunikation? Dann sind Sie hier genau richtig! Diese Website bietet sowohl interessierten Laien als auch Experten Informationen rund um die Themen Hören und Kommunikation.

Sie können hier neueste Erkenntnisse und Wissenswertes über Hörscreenings, Diagnosen und Rehabilitationsverfahren in ganz Europa finden. Diese Seiten werden von HearCom, einem von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekt, zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen über HearCom finden Sie im Abschnitt Über das Projekt.

Falls Sie Ihr Hörvermögen in einem Screeningtest einschätzen möchten, können Sie einen der HearCom-Hörtests durchführen. Ausführliche Informationen über das Hören, Hörminderungen und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Hörvermögens finden Sie im HörRatgeber. Sie können sich auch Hörbeispiele für verschiedene Schwerhörigkeiten mit und ohne Hörgerät anhören. Falls Sie ein Experte auf dem Gebiet des Hörens sind, hält die Rubrik für Experten sicherlich interessante Informationen für Sie bereit.

Warum ist Kommunikation so wichtig?

Kommunikation ist für alle Lebensbereiche von unschätzbarer Bedeutung. Es ist wichtig, dass neue Technologien die Kommunikation in der Gesellschaft vereinfachen. Falls man zum Beispiel sein Hörvermögen verliert, können in bis dahin einfachen Alltagssituationen sehr große Schwierigkeiten auftreten. HearCom möchte Hilfsmittel und Lösungen anbieten, um die Kommunikation schwerhöriger Menschen zu verbessern. Auch die Kommunikation in einer Fremdsprache und in lärmender Umgebung soll vereinfacht werden.

 

Förderer der site:

Fraunhofer Institute for Applied Information Technology

 

 

 

News

Welcome to HearCom

This site is for anyone who is interested in issues related to hearing and communication - including members of the public as well as professionals who are already working with or who are interested in issues related to hearing.

The site contains information relevant to hearing screening, diagnosis and rehabilitation across Europe, and is produced by HearCom, a European funded research project. For more information about the HearCom consortium, see About the Project.

If you’d like step by step advice about hearing loss and its management, then HearCompanion is here to help you!  This unique guide to understanding the process of having your hearing tested, getting hearing aids (if you need them), and of all the other forms of support available, will tell you what you need to know.  

More detailed information about the scientific and technical aspects of hearing and communication is collected and updated in the Professionals area. The members of the HearCom consortium aim to keep this website as up to date as possible after the end of the HearCom project.

Why is communication so important?

Communication is very important in all areas of life. It is important that new technology in society makes communication easier. For example, if we lose our hearing, we can sometimes struggle with things that we were able to do easily in the past. HearCom seeks to provide tools and solutions to improve communication for hard of hearing and deaf people, as well as second language users and people in noisy environments.

start slide show:

 

 

 

 

This website is supported by:

Fraunhofer Institute for Applied Information Technology

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News