Signalverbesserung

Moderne Hörgeräte sind viel mehr als einfache Schallverstärker. Sie können umfangreiche Signalverarbeitungs-Algorithmen beinhalten, die individuell auf die Anforderungen der schwerhörigen Person angepasst sind und die die akustischen Bedingungen der Umgebung berücksichtigen. Dieser Teil des HearCom-Projekts beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Algorithmen für individuelle Hörgerätenutzer am effektivsten sind.

Ungünstige Hörbedingungen

Abgesehen von Signalkompression und Frequenzabhängiger Verstärkung, die an das Hörprofil des Benutzers angepasst sind, bieten moderne Hörgeräte und Cochlea-Implantate heute standardmäßig mehrere Merkmale, um die Signalqualität und die Höranstrengung in ungünstigen Hörbedingungen zu verbessern. Während einfache Kompression und Verstärkung auf einfache Weise einen Schwerhörigen wieder in die Lage versetzen können, ein nahezu normales Gespräch in leisen Umgebungen zu führen, verringert sich die Sprachverständlichkeit rapide in herausfordernderen Situationen, wie zum Beispiel Umgebungen mit starken Störgeräuschen oder Raumreflexionen.

Techniken zur Signalverbesserung

In den vergangenen Jahrzehnten wurden unzählige Signalverarbeitungsstrategien vorgeschlagen, um die Sprachverständlichkeit unter solchen ungünstigen Bedingungen wieder herzustellen. Einige dieser Strategien hatten großen, andere weniger großen Erfolg. Im HearCom-Projekt werden fünf verschiedene repräsentative Klassen von Signalverbesserungstechniken berücksichtigt:

  • Einkanalige Rauschunterdrückung. Diese Algorithmen benötigen nur ein Mikrofon und versuchen, interessante von uninteressanten Geräuschen aufgrund ihrer statistischen Eigenschaften zu trennen.
  • Adaptives Beamforming. Durch die Kombination von zwei oder mehr Mikrofonen im Hörgerät oder in der Verarbeitungseinheit des Cochlea-Implantats wird Rauschen aus bestimmten Richtungen unterdrückt, selbst wenn sich die Richtung der Quelle ändert.
  • Blinde Quellentrennung (Blind Source Separation). Bei dieser Technik können Schallquellen ohne Kenntnis ihrer räumlichen Position getrennt werden. Sie wird hier mit Hilfe von Mikrofonsignalen aus zwei Hörgeräten auf beiden Seiten des Kopfes angewendet.
  • Kohärenzbasierte Nachhallunterdrückung (Coherence-based Dereverberation). Diese Herangehensweise unterdrückt diffuses Rauschen und Schallreflexionen von den Raumwänden, indem die Mikrofonsignale aus zwei Hörgeräten auf beiden Seiten des Kopfes benutzt werden.
  • Adaptive Feedback-Unterdrückung. Mit dieser Technik werden Rückkopplungen mittels eines adaptiven elektronischen Rückkopplungsschaltkreises unterdrückt.

Sowohl hochmoderne Lösungen, die zurzeit in den fortschrittlichsten Hörgeräten und Cochlea-Implantaten erhältlich sind als auch einige neue vielversprechende Techniken werden im HearCom-Projekt untersucht. Verschiedene Formen von Algorithmen, die zu den oben erwähnten Klassen gehören, sind umgesetzt und evaluiert worden. Diese Formen unterscheiden sich in ihrer theoretischen Herangehensweise und in den detaillierten Einstellungen der Signalverarbeitungsparameter, die ihr Verhalten bestimmen.

Soundbeispiele

Für jeden der untersuchten Algorithmen wurden Beispielsounds vorbereitet, abgesehen von der Feedback-Unterdrückung, die strenggenommen keine Signalverbesserungstechnik ist. Soundbeispiele sind für die folgenden Testbedingungen erhältlich.


Raum-Szenario Einkanalige Rauschunterdrückung Adaptives Beamforming Blind source separation Coherence-based dereverberation
Raum mit wenig Nachhall und stationärem, gerichtetem Hintergrundrauschen unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen  
Wohnzimmer mit einem gerichteten Musiksignal als Hintergrundrauschen   unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen  
Kantine mit diffusem Sprachstörlärm im Hintergrund unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen   unverarbeitet.mp3 verarbeitet.mp3 weitere Informationen

Algorithm development for signal enhancement

Modern digital hearing devices go far beyond simple sound-amplification devices. They may include extensive signal-processing algorithms adapted to the needs of the individual hearing impaired, and to the prevailing ambient acoustical conditions. This part of the HearCom projects concentrates on what types of algorithm are most effective for the individual hearing-impaired listener.

Adverse listening conditions

Apart from signal compression and frequency-dependent amplification tuned to the user's hearing profile, modern hearing aids and cochlear implants nowadays standardly incorporate several features to enhance the signal quality and listening effort in adverse listening conditions. Whereas mere compression and amplification might easily re-enable the hearing aid or cochlear implant user to maintain fairly normal conversation in relatively quiet environments, the intelligibility goes rapidly down in more challenging situations, such as environments with significant background noise or room reflections.

Signal enhancement techniques

During the past decades large numbers of signal processing schemes have been proposed to re-establish intelligibility in such adverse listening conditions, some of them with great, other with limited success. In the HearCom project five different, representative classes of signal enhancement techniques are considered :

  • Adaptive feedback cancellation. These are techniques to combat feedback using a neutralizing adaptive electronic feedback path incorporated in the device.
  • Adaptive beamforming. By combining signals from two or more microphones in the hearing aid or cochlear implant device, noise from a specific direction is suppressed, even if the direction of the source is changing.
  • Single-channel noise suppression. These algorithms require only one microphone, and attempt to separate interesting sounds from unwanted noise based on their statistical characteristics.
  • Blind source separation. This is a technique to separate sound sources, without knowing where they are. It is applied here using microphone signals from two hearing aid devices at both sides of the user's head.
  • Coherence-based dereverberation. This kind of approach suppresses diffuse noise and sound reflections from the room walls by combining signals from microphones from two hearing aid devices at both sides of the user's head.

Both state-of-the-art solutions that are currently available in the most advanced hearing aid and cochlear implant devices, as well as some promising novel techniques are studied in the project. Several algorithm variants belonging to the above mentioned classes have been implemented and evaluated. These variants differ in their theoretical approach and in the precise settings of signal-processing parameters that control their behaviour.

Sound demos

Sound demo material has been prepared for each of the considered algorithms, except for feedback cancellation, which is, strictly speaking, not a true signal enhancement approach. Sound files are available for the following subset of test conditions:

 
Algorithm
Room scenario Single-channel noise suppression Adaptive beamforming Blind source separation Coherence-based dereverberation
Low-reverberant room with stationary directional background noise unprocessed.mp3 processed.mp3 more information unprocessed.mp3 processed.mp3 more information unprocessed.mp3 processed.mp3 more information  
Living room with a directional music signal as background noise   unprocessed.mp3 processed.mp3 more information unprocessed.mp3 processed.mp3 more information  
Cafeteria with diffuse babble noise in the background unprocessed.mp3 processed.mp3 more information unprocessed.mp3 processed.mp3 more information   unprocessed.mp3 processed.mp3 more information