Barrierefreie Webseiten (e-Accessibility)

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat zusammen mit anderen Gruppen wie IETF und OASIS Technologien eingeführt, mit denen Web-basierte Inhalte erzeugt und interpretiert werden können. Diese Technologien (Web-Standards) wurden sorgfältig entworfen, um den größtmöglichen Nutzen für eine möglichst große Anzahl von Internet-Nutzerinnen und Nutzern zu bieten, während zugleich die langfristige Nutzbarkeit jedes im Web publizierten Dokuments gewährleistet ist. Durch das neue Mobile Web mit seiner Vielfalt von Klientenanwendungen und die Komplexität aktueller Webportale haben dazu geführt, dass die Industrie auf die Vorzüge des Einhaltens von Web-Standards aufmerksam geworden ist.

Um Menschen mit besonderen Anforderungen zu unterstützen, gibt es Richtlinien zur Barrierefreiheit im Internet in vielen EU-Ländern, in den USA, Kanada und Australien mit unterschiedlichen Anforderungen für den öffentlichen und den privaten Sektor. Barrierefreiheit im Internet bedeutet, dass:

“... Menschen mit Behinderungen das Internet nutzen können. Genauer gesagt bedeutet Barrierefreiheit im Web, dass Menschen mit Behinderungen das Web wahrnehmen, verstehen und navigieren können und mit dem Web interagieren und dazu beitragen können. Barrierefreiheit im Web bringt auch für andere Nutzen, zum Beispiel älteren Menschen.”

Obwohl die Vorteile barrierefreier Webgestaltung bezogen auf Verbesserungen der Bedienbarkeit für breite Bevölkerungsschichten noch viel weiter gehen (zum Beispiel, wenn man das Internet unter erschwerten Bedingungen wie beim Autofahren benutzen muss) und nicht nur für Menschen mit besonderen Anforderungen gedacht sind, sehen einige Teile der Industrie immer noch e-Accessibility als eine Belastung an, der sie nachkommen müssen oder als eine "a posteriori"-Angelegenheit, bei der externes Expertenwissen und ein langwieriger manueller Prozess nötig sind. Diese Sichtweise besteht wegen der großen Einschränkungen vorhandener Evaluationswerkzeuge für Barrierefreiheit. Diese sind meist darauf beschränkt, einzelne Web-Ressourcen oder Teile davon zu testen, so dass sie nicht für eine Produktionsumgebung geeignet sind.

Im HearCom-Projekt erstellen wir einen Nachweis für die Machbarkeit, indem hochmoderne Qualitätssicherungs- und Standardkonformitäts-Werkzeuge wie imergo® [Fraunhofer FIT] natürlich in den Arbeitsprozess eines dem Stand der Technik entsprechenden Open Source Content-Management-Systems wie dem HearCom-Portal integriert werden, das auf Apache Lenya basiert.

Informationen über die Gestaltung barrierefreier Webseiten

Inclusive Website Design (e-Accessibility)

The World Wide Web Consortium (W3C), along with other groups and standards bodies like IETF and OASIS, has established technologies for creating and interpreting Web-based content. These technologies (Web Standards), are carefully designed to deliver the greatest benefits to the greatest number of Web users while ensuring the long-term viability of any document published on the Web. The appearance of the Mobile Web– with its variety of user agents– and the complexity of nowadays Web portals has awaken in the industry the awareness about the benefits of Web Standards compliance.

To support people with special needs Web Accessibility policies are in place in many EU countries, USA, Canada and Australia, with different requirements for the public and private sectors. Web Accessibility means that:

“... people with disabilities can use the Web. More specifically, Web accessibility means that people with disabilities can perceive, understand, navigate, and interact with the Web, and that they can contribute to the Web. Web accessibility also benefits others, including older people with changing abilities due to aging.”

Although the benefits of accessible Web design go even further in terms of usability improvements for wide sectors of the population (for instance, people accessing the Internet in handicapping situations, like driving a car), not only for people with special needs, some industry members still regard e-Accessibility as a burden they must comply with or an “a posteriori” thing where external expertise and a slow manual process is required. This view exists because of the great limitations of existing accessibility evaluation tools, normally limited to test single Web resources, or portions of them, making them not acceptable for a production environment.

In the HearCom project we are creating a proof-of-concept where a leading-edge quality assurance and standards compliance tool like imergo® [Fraunhofer FIT tool] will be naturally integrated into the workflow process of an state-of-the-art Open Source Content Management System like the HearCom portal based on Apache Lenya.

Information about the design of accessible web pages