Rehabilitationsverfahren

In HearCom geht es bei der auditorischen Rehabilitation um spezielle Aspekte der individuellen Anpassung von Hörgeräten und Cochlea-Implantaten.

Eine Zusammenstellung der Verfahren, die in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien bei der Anpassung und Evaluation von Hörgeräten verwendet werden, wurde erstellt. Diese drei Länder haben drei unterschiedliche aber gut etablierte Wege für die Hörgeräteversorgung. Einzelne Elemente dieser Zusammenstellung in Kombination mit Verfahren zur Beurteilung grundlegender Hörfähigkeiten und Sprachverständlichkeit aus dem Auditorischen Profil von HearCom wurden als Grundlage guter Praxis vorgeschlagen. Die Umsetzbarkeit einer Verallgemeinerung der Vorgehensweisen für die Anpassung und Evaluation von Hörgeräten basierend auf diesem Vorschlag hängt von der Bereitschaft audiologischer Fachleute ab, Änderungen an ihren aktuellen Verfahrensweisen zu akzeptieren. Eine Internet-Umfrage wurde durchgeführt, um die Bereitschaft zu solchen Änderungen festzustellen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen bald veröffentlicht werden.

Moderne Hörgeräte mit Kompression haben viele einstellbare Parameter, und es kann sehr zeitaufwendig sein, alle diese Parameter manuell zu sondieren. Hörgerätenutzer sind meist dazu bereit, viel Zeit aufzuwenden, um die bestmöglichen Einstellungen zu finden. Audiologische Fachkräfte haben hingegen nur begrenzt Zeit. Es wird zurzeit erforscht, wie automatische Parameteranpassungen genutzt werden können, die auf den Ergebnissen von kurzen Tests basieren, bei denen Sprachlaute im Störgeräusch unterschieden werden müssen.

In ähnlicher Weise haben auch Cochlea-Implantate viele Einstellmöglichkeiten, und auch hier ist eine Auswertung automatischer Anpassverfahren geplant.

Es besteht erhöhtes Interesse an einer kombinierten Nutzung von Hörgeräten mit Cochlea-Implantaten. Da audiometrische Kriterien für die Implantation von Cochlea-Implantaten sich dahingehend geändert haben, dass auch hochgradig Schwerhörige eingeschlossen werden, gibt es immer mehr CI-Träger mit Resthörigkeit im nicht-implantierten Ohr. Es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen dem Hörvermögen, das man mit einem Cochlea-Implantat erreicht, und dem Hörvermögen, das man bekommt, wenn die Resthörigkeit durch Verstärkung unterstützt wird. Aktuelle klinische Herangehensweisen an die gleichzeitige Anpassung von Hörgeräten und Cochlea-Implantaten berücksichtigen diese Unterschiede nur wenig, und unsere Forschung zielt darauf ab, Anpassverfahren zu entwickeln, die eine effektivere Kombination von zwei unterschiedlichen Arten des Hörens ermöglichen.

Rehabilitation Procedures

In HearCom our coverage of auditory rehabilitation is focused on specific aspects of the individual fitting of hearing aids and cochlear implants.

We have compiled an inventory of the procedures used in Germany, the Netherlands and the UK in the fitting and evaluation of hearing aids. These three countries exhibit three different but well-established pathways for the provision of hearing aids. Selected elements of this inventory, together with procedures for the assessment basic hearing abilities and speech recognition drawn from the HearCom "auditory profile" have been put forward as a basis for good practice. The feasibility of a more common set of procedures for hearing aid fitting and evaluation based on this proposal depends upon the willingness of audiology professionals to make some changes in their current practice. An internet survey has been used to assess the willingness to make such changes, and results are outlined here

Modern compression hearing aids have many adjustable parameters and it can be very time-consuming to explore these manually. Hearing aid users are likely to be willing to expend much time on finding the best settings, but audiology professionals have limited time. Research is in progress that uses automated parameter adjustments based on the hearing aid users performance in distinguishing speech sounds presented in noise.

Similarly, cochlear implants have many adjustments that can be made, and we also plan to evaluate automated fitting procedures for these devices.

There is increasing interest in the combined use of hearing aids with cochlear implants, and as audiometric criteria for cochlear implantation have changed to include severe-to-profound hearing losses, there are increasing numbers of CI recipients with residual hearing in the non-implanted ear. But there are many differences between the hearing achieved with a cochlear implant and the hearing available from residual hearing supported by amplification. Current clinical approaches to the joint fitting of hearing aids and cochlear implants pay little attention to many of these differences, and our research aims to develop fitting approaches that enable a more effective combination of these two modes of hearing.